Wo befindet sich die kroatische Inseln Dalmatien?

Die an der Ostküste der Adria gelegenen dalmatinischen Inseln in Kroatien sind Teil der weiteren Region Dalmatien, welche von der Stadt Zadar im Norden bis hin zum wunderschönen, historischen Dubrovnik im Süden reicht und bekannte Reiseziele wie etwa Korčula, Šolta, Pag, Hvar, Brač und Vis umfasst. Die Inseln, die Besucher aus aller Welt anziehen, sind berühmt für ihr azurblaues, kristallklares Wasser, ihre wunderschönen Strände und bezaubernden historischen Städte sowie den Reichtum ihres kulturellen Erbes.

Die Geschichte und Städte Dalmatiens

Warum wird Kroatien also die dalmatinische Küste genannt? Das Gebiet hat eine äußerst abwechslungsreiche Geschichte und ist geprägt von den Einflüssen des römischen und byzantinischen Reichs, Venetiens sowie Österreich-Ungarns. Der Name selbst, der verwendet wird, weil die dalmatinische Region einen großen Teil Kroatiens einnimmt, stammt jedoch von einem illyrischen Stamm namens Dalmatae, der in der Antike die Gegend bewohnte. Und obwohl uns allen die gefleckten Hunde bekannt sind, die Namensvetter dieser Region sind, gibt es keinen wirklichen Beweis dafür, dass sie tatsächlich von hier stammen, obwohl ihre Beliebtheit zu einer ewigen Verbindung mit der Region geführt hat. Dieser Teil der Welt ist ein Magnet für Geschichtsliebhaber, denn das reiche kulturelle Erbe ist äußerst gut erhalten und bis heute für die Kultur des Landes prägend.

Besucher haben hier die Qual der Wahl, wenn es um Stadtbesichtigungen geht, wobei die sehenswerten Reiseziele zu den besten Europas zählen. Nachfolgend sind einige der schönsten Städte in der Region Dalmatien aufgeführt, die einen Besuch wert sind.

Die bezaubernde Insel Korcula liegt eingebettet im azurblauen Wasser der Adria vor der malerischen Küste Kroatiens. Korcula wird auch als die „Smaragdgrüne Insel“ bezeichnet und ist ein faszinierendes Prachtstück, das Sie einlädt, in seine zeitlose Schönheit und reiche Geschichte einzutauchen. Die abwechslungsreiche Landschaft der Insel bietet eine faszinierende Mischung aus atemberaubenden Stränden, versteckten Buchten und altertümlichen Ortschaften, die alle darauf warten, entdeckt zu werden.

Die größte Stadt Dalmatiens ist bekannt für ihre unglaublichen Ausblicke auf die Küste und die Qualität ihrer antiken römischen Ruinen, zu denen auch der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Diokletianpalast gehört.

Diese „Perle der Adria“ bedarf keiner weiteren Einführung und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ihre mittelalterlichen Bauwerke sind sehr gut erhalten und waren in „Game of Thrones“ zu sehen – vielleicht haben Sie sie wiedererkannt!

Diese wunderschöne Küstenstadt ist ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe und berühmt für ihre antike Architektur sowie ihre Nähe zum atemberaubenden Krka-Nationalpark.

korcula town in the adriatic sea, croatia

Korčula, Croatia

Strand und Meer

Die gesamte Gegend ist für die unglaubliche Qualität des Wassers und der Küste bekannt. Wassersportbegeisterte, Genießer von Sand- oder Kiesstränden und Sonnenhungrige begeben sich gerne nach Dalmatien.

Beach Dalmatian Islands

Brač Island

Das „Goldene Horn“ ist eines der schönsten Gebiete Kroatiens und verändert seine Form je nach den Gezeiten und Windeinflüssen auf einzigartige Weise. Der Blick von dort aus auf die Adria ist einfach atemberaubend.

Wenn Sie auf der Suche nach einem schönen Ort mit einer quirligen Atmosphäre und einem aktiven Nachtleben sind, ist dieses gemütliche Reiseziel, an dem sich einige der berühmtesten Strände der Gegend befinden, genau das Richtige für Sie.

Die Kornati-Inseln im Kornati-Nationalpark sind ein atemberaubend schönes, unberührtes Archipel, das sich aus kleinen Inseln und Riffen zusammensetzt und ideale Bedingungen für Taucher, Schnorchler und Segler bietet.

Der als Makarska Riviera bezeichnete Strandabschnitt erstreckt sich zwischen den Küstenstädten Brela und Gradac. Hier gibt es zahlreiche Strände, die von der imposanten Kulisse des Biokovo-Gebirges profitieren. Einige beliebte Reiseziele in dieser Gegend sind Punta Rata, Nugal Beach und Tucepi Beach.

Nationalparks

Dalmatien weist eine derart abwechslungsreiche Landschaft auf, dass es wirklich ein Paradies für Naturliebhaber ist. Die Nationalparks der Region bieten ideale Möglichkeiten, die zahlreichen Berge, Inseln, Wasserfälle und Flüsse zu erkunden.

Dieser Park ist das Nonplusultra für Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten – egal ob Sie ein erfahrener Kletterer und Wanderer sind oder einfach nur einen Zeh ins Wasser tauchen möchten. Die atemberaubende Landschaft beeindruckt mit steilen Klippen und Schluchten sowie einer faszinierenden Tierwelt.

Dieser Meerespark ist auf einer wunderschönen Insel mit Wäldern und Seen angelegt. Hier kann man nach Herzenslust Radfahren oder Spazierengehen, um die Geschichte und Kultur zu erkunden – die Insel verfügt sogar über ein ansehnliches Benediktinerkloster.

Dieser Nationalpark beeindruckt mit einigen atemberaubenden Wasserfällen wie etwa Skradinski Buk. Hier können die Besucher ein tolles Bad im unberührten Fluss Krka genießen, bevor sie das wunderschöne Visovac-Kloster besuchen.

Natural Park Dalmatian Islands

Paklenica National Park

Dalmatinische Küche

Die Vielfalt und die Frische der berühmten mediterranen Ernährung macht sich auch in der dalmatinischen Küche bemerkbar, die das Beste aus ihren regionalen Schätzen holt und ganz einfach köstlich ist. Frische Meeresfrüchte, lokales Olivenöl und Gemüse sind die Stars der Küche, welche die Lage, Geschichte und Kultur der Region perfekt widerspiegelt. Zu den besonderen Highlights, die es in den vielen charmanten Restaurants in den Städten, Dörfern und darüber hinaus zu entdecken gilt, gehört die lokale Delikatesse Peka. Dabei handelt es sich um ein Fleischgericht, wobei das Fleisch langsam unter einer Metallkuppel mit heißer Glut gegart wird, bis es zart, saftig und unwiderstehlich ist. Die Käse- und Wurstwaren sind hier legendär. Diese können Sie mit einer Fritule, einer frittierten, zuckerhaltigen Teigkugel, kombinieren oder den Nachtisch weglassen und gleich zu einem Maraschino-Likör greifen, der hier aus lokalen Kirschen hergestellt wird. Auch die Rot- und Weißweine sind ein schmackhafter Teil des kulinarischen Erbes der Region und ein absolutes Muss für Besucher – Prost!

Dalmatien: eine der besten Regionen, die man in Kroatien besuchen kann

Wenn Sie sich für einen Aufenthalt auf den dalmatinischen Inseln in Kroatien entscheiden, sollten Sie unbedingt ein Objekt aus der besten Auswahl an Luxusvillen und -apartments an fantastischen Standorten wählen. Dank der jahrelangen Erfahrung in der Branche und angesichts der zahlreichen zufriedenen Kunden ist Cintro sicherlich der beste Ansprechpartner in puncto Unterkunft.